Reisebericht über die Gruppenreise nach Schweden im Juni 2012

"Auf den Spuren von Inga Lindström 18. bis 25 Juni 2012"

Montag, 18.06.2012

Nachdem alle Gäste und das Gepäck in Waldenburg in den Bus "verladen" worden waren, ging unsere Urlaubsreise in froher Stimmung los. Unser erster Haltepunkt, war das Schloss Lützen, wo wir bei einer Schlossführung viel über Wallensteins Wende in der Schlacht bei Lützen erfahren konnten, gleichzeitig war dies die erste Verbindung zu unserem bevorstehenden Aufenthalt in Schweden. In Lützen trafen sich Gustav II. Adolf von Schweden und Wallenstein im 30jährigen Krieg. Gustav II. Adolf starb auf dem Schlachtfeld, Wallenstein durch Meuchelmord in Eger. Während wir uns im Schloss umgesehen hatten, wurde durch Steffen und seine Helfer ein gutes Frühstück vorbereitet. Nach der Stärkung bestieg unsere Reiseleiterin für Schweden, Frau Dr. Kristi Dubek, den Bus, um uns auf der Reise zu begleiten. Bei tropischen Temperaturen – bis zu 32 Grad – setzten wir unsere Fahrt durch Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fort. In Waren Müritz konnten wir uns am See eine frische Prise um die Nase wehen lassen, bevor es weiter ging in Richtung Rövershagen. Zwischendurch verdunkelte sich der Himmel und es kam zu Starkregen. Im "Karlshof" konnten wir noch die Wassermassen in den Verkaufräumen sehen, die mühsam herausgekehrt wurden. In "Friedas Hofküche" konnten wir ein umfangreiches Abendbrot ein-nehmen, bevor es weiter ging in Richtung Rostock zur Fähre, wo wir mit nur 19 Grad und einer bewegten Ostsee begrüßt wurden. 23 Uhr legte unsere Fähre "Huckleberry Finn" ab, die uns bis nach Trelleborg bringen sollte.

   

Dienstag, 19.06.2012

Heute hieß es zeitig aufstehen, das Frühstück erwartete uns bereits nach 5 Uhr, denn 6 Uhr hatten wir Schweden – Trelleborg – erreicht. Alle verließen gesund und munter die Fähre und weiter ging die Fahrt in Richtung Malmö. Nachdem wir auf der Fahrt die ersten Eindrücke von unserem Reiseland Schweden genossen hatten, erreichten wir die drittgrößte Stadt Schwedens – Malmö. Bei einem Stadtrundgang erfahren wir viel über die Geschichte der Stadt und sehen viele schöne Fachwerkhäuser, die Sankt Petri Kirche und das Standbild Karl X. Gustav, der die Übergabe Malmös an Schweden erreichte und vieles mehr. Weiter geht die Fahrt nach Jönköping, über Landskrona, vorbei am Öresund, Helsingborg in das Smaland, entlang des Lagansees inmitten viel Wald.

   

In Ljungby machen wir Rast und haben den ersten Kontakt zu Elchen, gleichzeitig hat unser "Koch" Andreas die Gulaschsuppe zubereitet, die allen gut mundet. Jönköping liegt an der Südspitze des Vätternsees, aber bevor wir die Stadt erreichen, gibt es noch einen Abstecher zum Taberg, mit 343 m Höhe der höchste Berg Südschwedens. Wir haben einen schönen Ausblick auf unser Tagesziel und die Umgebung. Jönköping ist bekannt für die "Schwedenhölzer", denn im Tändsticksmuseet (Streichholz-Museum) konnten wir die Entwicklung in der Fabrik von 1848 mit den historischen Maschinen bestaunen. Erschütternd waren die Arbeitsbedingungen der Anfangsjahre, die vor allen von den Kindern Opfer forderten, da sie unter gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten mussten. Im "Clarion Hotel Victoria" konnten wir die erste Nacht in Schweden verbringen.

   

Mittwoch, 20.06.2012

Bei wiederum schönem Wetter beginnt unsere Weiterfahrt, immer wieder mit Blick auf den Vättersee, der 130 km lang und 30 km breit ist, der zweitgrößter See Schwedens, mit autofreier Insel. Kurzer Fotostopp am Gyllene Uttern Hotel bevor es weitergeht nach Gränna, bekannt durch die Produktion von Polkagrisar (Zuckerstangen), was wir beobachten können. Zum Mittagessen geht es nach Rökstenen – Schwedens berühmtester Runenstein aus dem 7. Jahrhundert. Gestärkt ging es weiter zu unserem nächsten Ziel, die Schifffahrt auf dem Göta-Kanal. Der Götakanal führt über 5 Seen und hat eine Gesamtstrecke von 385 km, in 20 Jahren per Hand von Soldaten gebaut und 1832 eröffnet, mit 65 Schleusen und 50 Brücken. Der Kanal verlor bereits 30 Jahre später seine Bedeutung durch die Eröffnung der Eisenbahn. In Motala besteigen wir das Schiff und schippern 21 km durch eine wunderschöne Landschaft und werden durch 16 Schleusen geführt, dabei überwinden wir 91 m Höhenunterschied, die wir abgesenkt werden.

   

Wir steigen wieder in den Bus und weiter geht die Fahrt durch Sörmland, das Astrid-Lindgren- Land, und erreichen das Scandic-Hotel in Stockholm, was wir für zwei Nächte nutzen werden.

Donnerstag, 21.06.2012

Heute gibt es ein volles Programm und der erste Punkt ist die Stadtrundfahrt. Stockholm liegt an der Stelle, wo Mälären und die Ostsee zu Landerhebungen führten, und umfasst 14 verschiedene Inseln. Bei der Stadtführung mit der netten Stadtführerin Heidi per Bus und Fuß sehen wir u. a. das Stadthaus, die Klara-Kirche (114 m hoch), das Königliche Schloss mit Wachaufzug, die Krönungskirche Storkyrkan, die Ritterkirche mit durchbrochenem Turmhelm, die Tyska Kyrkan (die deutsche Kirche) sowie die kleinste Skulptur, um nur einiges zu nennen. Viel wird uns über Geschichte und große Persönlichkeiten erklärt, über Mittsommer, eingefügte Runensteine die von Paten gepflegt werden, und viele andere interessante Dinge, bevor es weitergeht zum Schloss Drottningholm – schönstes Barockschloss Schwedens und Wohnsitz der königl. Familie.

   

   

Nach dem Abendbrot hatte Steffen noch kurzfristig eine Fahrt durch den Skärgarden (Schärenhof) organisiert, was durch die Mittsommerfeiern gar nicht so einfach gewesen war. Unsere Gruppe machte mit dem Schiff im abendlichen Sonnenschein eine fröhliche und schöne Fahrt durch die Insellandschaft.

Freitag, 22.06.2012

   

Wir verlassen Stockholm und fahren zum Schloss Gripsholm am Mälarsee, bevor wir jedoch das Schloss besuchen, machen wir einen Abstecher zu Tucholsky´’s Grab. Das Schloss stammt aus dem 14. Jahr-hundert und bei einer Führung wurden uns viele interessante Informationen über-mittelt. Das Theater, 1783 eröffnet, besticht durch seine Dekorationen und die Spiegelwände, die Größe vorspiegeln, in Höhe und Breite. Das Theater ist noch bespielbar und auch die hinter der Bühne liegende "Technik" beeindruckt. Außerdem befindet sich im Schloss eine Porträt-Sammlung bedeutender schwedischer Persön-lichkeiten sowie historische Gesellschafts- und Wohnräume. Weiter geht die Reise nach Trosa – am Ende der Welt – an der Ostsee. Hier erwartet unsUte, die uns durch den kleinen Ort führt und Erklärungen zu Drehorten der Lindström-Filme gibt. Nach dem Rundgang durch den kleinen idyllischen Ort fahren wir weiter zum Schloss Tullgarn, ein Rokokobau. Gleichzeitig können wir uns von den Feierlichkeiten der Schweden zur Mittsommer überzeugen. Die Familien feiern gemeinsam unter dem Mittsommerbaum, bei mitgebrachten Speisen und Getränken. Unsere weitere Fahrt geht durch Sörmland weiter nach Närke und wir erreichen dessen Hauptstadt Örebro – 7. größte Stadt Schwedens.

Samstag, 23.06.2012

   

Heute steht uns eine lange Fahrt bevor, bis nach Malmö, auch der Himmel zeigt sich nicht so freundlich, es ist kühler und feucht, aber wir lassen uns die Freude nicht verderben. Bevor wir Örebro verlassen, sehen wir uns noch das Wasserschloss der Stadt an, dann geht es weiter nach Vimmerby – zu Astrid Lindgrens Heimat. Hier lebte Astrid Lindgren Bis zu ihrem Tod im Jahr 2002. Eine Überraschung hatten Andreas und Steffen noch parat, wir fuhren in die Elchfarm "Virum Algpark", wo wir sogar Elche füttern konnten. Es war eine schöne Unterbrechung der langen Fahrt und alle waren darüber sehr erfreut. Auf der Fahrt nach Malmö gab es immer mal starke Regenschauer, aber immer waren wir dabei im Bus und hatten Glück. Auf der Fahrt konnten wir immer mal wieder Mittsommerstangen bewundern, auch eine schöne Anlage mit noch vielen blühenden Pfingstrosen konnten wir bewundern. Erst gegen 20 Uhr erreichten wir unser Ziel – das Nordic choice Hotel in Malmö, nach ca. 700 km! Andreas hatte sich die Ruhe nun wirklich verdient.

Sonntag, 24.06.2012

Heute heißt es zeitig aufstehen, denn bereits 7.45 Uhr erwartet uns die Fähre, die uns nach Saßnitz bringen soll. Die Überfahrt von Trelleborg nach der Insel Rügen verläuft bei Nieselregen und man kann von der schönen Umgebung wenig sehen. Auf der Insel gibt es noch eine kleine Rundfahrt, so z. B. sehen wir das Jagdschloss Spycker, Prora, Putbus und Binz. Über den Rügendamm und durch den Warnowtunnel geht es nach Rostock – Ortsteil Diedrichhagen. Zum Urlaubsabschluss stand noch eine schöne Hafenrundfahrt mit Unterhaltung durch Hans und Hein auf dem Programm, wo viel gelacht und gesungen wurde. Die letzte Nacht unserer Reise konnten wir in dem kleinen und feinen Hotel "Warnemünder Hof" verbringen und konnten noch einmal die letzten Urlaubtage Revue passieren lassen.

Montag, 25.06.2012

Heute konnten wir ausschlafen, denn erst 10 Uhr ging es ab in Richtung Heimat. Im Spargelhof Klaistow wurden noch einmal Halt gemacht, wir konnten Mittagessen und auch Einkäufe für den heimatlichen Tisch machen. Viel zu schnell verging die Zeit der Schwedenreise, aber mit vielen Eindrücken kehrten wir heim, gleichzeitig mit einem großen Dankeschön an unseren Fahrer Andreas, der uns unfallfrei und pünkt-lich durch Schweden und Deutschland fuhr, es waren insgesamt ca. 3000 km die gefahren wurden Aber auch an Geli soll unser Dank gehen, die immer mit für das leibliche Wohl sorgte. Danke an Steffen und sein Team für die gesamte Vorbereitung und seine Betreuung während der Fahrt, es gab viele Überraschungen die außerhalb des Programms stattfanden.

   

   

   

Geschrieben von unserem Reisegast Frau Weigend

Mit Facebook teilen Mit Twitter teilen Mit Google+ teilen

Für Fragen und nützliche Tipps zu dieser Reise stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben Sie mir.

s.rank@reise-rank.de